20-03-2020 - Aktualisierte Informationen CORONAVIRUS

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Auswirkungen der Corona-Krise und die damit verbundenen Einschränkungen der Bewegungsfreiheit sowie die Verbote von Veranstaltungen o.ä. ändern sich viel schneller, als man hierauf in einem nur wöchentlich erscheinenden Mitteilungsblatt reagieren kann.

So sind die in der vergangenen Woche von mir bekanntgegeben Anordnungen zur Nutzung der Grillhütte und des Bürgerhauses schon wieder überholt.

Und jetzt, beim Schreiben dieses Artikels, weiß ich nicht, ob das, was ich Ihnen mitteilen will, noch aktuell ist, wenn der Artikel nächste Woche erscheint. Heute sieht es aber wie folgt aus:

Bitte besuchen Sie auch das Gemeindebüro in der Schule nur in zwingend notwendigen Fällen nach vorheriger telefonischer Absprache oder nach Terminabstimmung per E-Mail.

Unabhängig von den genannten Einschränkungen haben wir am vergangenen Freitag einen „Corona-Krisenstab Waldesch“ gebildet. In erster Linie um eine notwendige Unterstützungshilfe (Einkaufshilfe oder Hilfe bei anderen Bedarfssituationen) insbesondere für ältere und nicht mobile Mitbürger/innen zu organisieren. Aber auch um schnell und flexibel auf mögliche neue Entwicklungen reagieren zu können.

Wir haben vereinbart, dass wir als Ortsgemeinde zusammen mit dem DRK-Ortsverband eine solche Unterstützungshilfe organisieren.

Als zentralen Ansprechpartner dafür kann ich Ihnen den DRK-Ortsverband Waldesch nennen, der unter der Nummer 02628 / 7254488 eine dauerhafte Erreichbarkeit gewährleisten kann und Ihre Hilfeersuchen bearbeiten bzw. in dem Sinne koordinieren wird, dass er auf eine Liste von freiwilligen Helfern zugreift und die Hilfeersuchen weiterleitet.

Dort oder per E-Mail an die Ortsgemeinde (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) können sich auch Freiwillige melden, die bereit sind, bei dieser ehrenamtlichen Hilfe mitzumachen.

Das Angebot soll nicht nur für Leute gelten, die selbst unter häuslicher Quarantäne stehen, sondern auch für solche, die selbst keine Einkäufe oder sonstige Dinge des täglichen Lebens mehr erledigen können und dabei Hilfe brauchen.

Bitte beachten Sie hierzu und zu allen anderen aktuellen Entwicklungen auch die Veröffentlichungen hier auf unserer Homepage www.waldesch-online.de sowie auf der Facebookseite Facebook.com/waldesch24.

In diesem Sinne - bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch diese schwierigen Zeiten.

Ihr Karlheinz Schmalz, Ortsbürgermeister

Drucken