25.09.2020 - Martinszug – Weihnachtsmarkt – Neujahrsempfang – Karnevalszug

Martinszug – Weihnachtsmarkt – Neujahrsempfang – Karnevalszug: leider abgesagt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Corona-Krise stellt uns alle – insbesondere auch die Vereine – vor bisher nicht bekannte Probleme und große Herausforderungen. Die nunmehr seit mehr als einem halben Jahr geltenden Beschränkungen wirken sich stark auf das Dorfleben und die Gemeinschaft in Waldesch aus. Viele Veranstaltungen mussten abgesagt oder konnten nur mit Einschränkungen durchgeführt werden.

 

Aktuell ist die Durchführung von Veranstaltungen im Freien mit bis zu 500 Personen und in geschlossenen Räumen mit bis zu 250 Personen in Rheinland-Pfalz wieder erlaubt. Auch die Durchführung von Weihnachtsmärkten ist grundsätzlich möglich. Allerdings sind bei allen Veranstaltungen nach wie vor die die allgemeinen Schutzmaßnahmen (Kontaktverfolgung, Abstandsgebot, Hygieneregeln, Maskenpflicht usw.) zu beachten. Vor diesem Hintergrund stellten sich folgende Fragen:

Diese Fragen konnte und wollte ich nicht allein beantworten. Denn alle 3 Veranstaltungen hängen ganz entscheidend davon ab, ob die die Durchführung unabdingbaren Vereine überhaupt mitmachen können. Deshalb hatte ich am vergangenen Mittwoch alle Vereine zu einer gemeinsamen Besprechung dieser Problematik ins Bürgerhaus eingeladen. Wir sind dabei zu folgender gemeinsamen Lösung gekommen, die alle Anwesenden Vereine und die Gemeinde mittragen:

Bei der Besprechung am vergangenen Mittwoch wurde natürlich auch über mögliche alternative Formen der Durchführung dieser Veranstaltungen diskutiert. Für den Martinszug wurde dabei eine alternative Möglichkeit diskutiert, die jetzt noch im Detail besprochen und geplant werden muss. Hierüber werde ich dann rechtzeitig informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Schmalz, Ortsbürgermeister

Drucken